Sunday, October 15, 2006

Der Wurm des Jona

"Wie präzise die Bibel selbst Details in der Natur beschreibt, haben Wissenschaftler herausgefunden, die für die Hebrew Universität in Jerusalem und die Zoologische Staatssammlung München Falterarten in Israel erforschen. Dr. Günther Müller und Prof. Yosef Schlein fanden vor vier Jahren eine Raupenart, die bis dahin nach wissenschaftlichen Erkenntnissen im Mittelmeerraum unbekannt war. ...

Die gefundene Raupe kann in kürzester Zeit eine Rizinus - Staude vernichten. Die Wissenschaftler beobachteten, dass die Raupe anscheinend nur auf dem sehr giftigen Rizinus leben kann, lichtscheu ist und nur nachts frisst. Wie Müller sagte, sei "bisher kein Tier bekannt gewesen, das diese Pflanze frisst". Deshalb hätten Biologen auch einen Bericht aus der Bibel nicht ernst genommen, der beschreibt, wie ein "Wurm" eine Rizinus-Staude über Nacht zum Verdorren brachte. Im alttestamentlichen Buch Jona wird im 4. Kapitel in den Versen 6 bis 8 berichtet, wie ein "Wurm" eine Rizinus - Staude über Nacht vernichtete.

Insektenforscher - Müller: "Ich bin überrascht, wie genau die Raupe in der Bibel beschrieben wurde. Das gilt auch für andere Insekten. Viele biblische Autoren schrieben präzise ökologische Sachverhalte nieder."

Quelle: Topic Mai 2006

No comments: